Subscribe to the newsletter Zum Newsletter anmelden Ariane Zappe Termin
online buchen
Doctolib

Identische Seite auf Ariane-Zappe.de & SophiaHealth.de

Paradigmenwechsel im Umgang mit Keimen

Sie möchten mehr über ImmunSymbiose lernen?

Seminare werden regelmäßig von SophiaMatrix organisiert und von Ariane Zappe abgehalten. Die Seminare wenden sich an Patienten, Therapeuten und alle anderen Interessierten. Für die Teilnahme sind keine speziellen Voraussetzungen nötig.

ImmunSymbiose Seminare

ImmunSymbiose – Entwicklung für Mensch und Mikroben

Schon 2016, während der Autorentätigkeit für das Buch über die Lyme-Borreliose wurde mir klar, dass wir mit einer „Reduktion der Keime“ nichts erreichen, sondern nur den Krieg, der in unseren Patienten tobt, weiter anheizen.

 

Deswegen war mir das zweite Buch ein so großes Anliegen und in mir entstand die Idee und der Name „ImmunSymbiose“.

 

Heute ist mir klarer denn je, dass die ImmunSymbiose, das symbiotische Zusammenspiel von Mikroben und Mensch, die zentrale Grundlage für Gesundheit, Kreativität und Entwicklung darstellt.

 

„Heute“ bedeutet nach einigen Jahren intensiver Erfahrungen als Leiterin des SophiaHealth Instituts in Kaufbeuren, in dem schwer chronisch kranke Patienten aus dem In- und Ausland behandelt werden, von denen jeder einzelne Teil eines einzigartigen Lern- und Forschungsprozesses ist.

 

„Heute“ bedeutet nach dem Studium unzähliger, wissenschaftlicher medizinischer Studien, die meine Hypothesen untermauern und mein neues Fundament der Medizin, die ImmunSymbiose, festigen und begründen. 

Keime verstehen

Was bedeutet ImmunSymbiose?

Das Immunsystem besteht aus zwei Anteilen – dem menschlichen und dem mikrobiellen.

 

Um die Millionen von Inputs tagtäglich, die wir einatmen, essen, berühren, denken, hören, sehen, zu integrieren wird das Immunsystem von Keimen genauso reguliert wie vom Menschen.

Mikroben geben Impulse, die Entzündung erzeugen und wieder senken. Sie regulieren in Symbiose mit uns sowohl auf der Proteinebene, als auch auf der Ebene der Gene.

 

Ziel ist dabei nicht nur die Gesunderhaltung des Organismus, sondern v.a. seine Weiterentwicklung – Evolution – für Mensch UND Keime. 

 

Chronische Krankheit beruht damit auf dem Fehlen von Keimen. Wenn regulative Inputs der Keime fehlen, finden wir entweder zuwenig Entzündung, wie bei Krebs oder Immunschwäche, oder zuviel Entzündung, wie bei allen chronischen Entzündungsprozessen.

 

Das steht im krassen Gegensatz zur Auffassung der Medizin, die gemäß den Vorstellungen von Pasteur Ende des 19. Jahrhunderts beschlossen hat, dass Keime die Ursache von Krankheit sind und nur deren Vernichtung zu Gesundheit führt.

 

Der Weg aus der chronischen Krankheit muss eine Behandlung sein, die sowohl den menschlichen, als auch den mikrobiellen Anteil des Immunsystems stärkt und regeneriert.

 

Die Immunmodulation – Modulation des Immunsystems und Wiederherstellung von ImmunSymbiose – wird zum essentiellen Teil des Behandlungskonzepts.

Die fehlende Hälfte der Gleichung

Warum führen antibiotische, antimikrobielle, immunsuppressive oder anti-entzündliche Therapien nicht zurück in eine Selbstregulation des Immunsystems?

 

Weil wir bisher nur den menschlichen Teil des Immunsystem in der Immunologie betrachtet haben.

 

Die andere Hälfte – die Keime – haben wir nicht nur missachtet, sondern sogar bekämpft.

Das Immunsystem agiert in einer ständigen Symbiose aus menschlichen und mikrobiellen Bemühungen – Menschen und Mikroben organisieren gemeinsam die Welt, in der sie nicht nur überleben, sondern sich auch weiterentwickeln können.

Von der Vision zum Behandlungskonzept

Damit Erkenntnisse und Forschung schnell umgesetzt und überprüft werden können, wurde 2017 die Kooperation mit der Firma SophiaViva ins Leben gerufen. Mit Labor und Vertrieb ist SophiaViva in der Lage, wenn nötig auch über Nacht neue Inputs aus dem SophiaHealth Institut in die Form neuer Mittel umzusetzen, die im Idealfall schon am nächsten Tag mit dem Patienten getestet  und auf Ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können.

 

So entstand eine Kooperation, die innerhalb kurzer Zeit die Entwicklung eines eigenen, komplementären Behandlungskonzepts ermöglichte,  

 

  • für die komplexe Behandlung chronisch kranker Patienten
  • dessen Wirksamkeit und Berechtigung täglich in der Praxis überprüft wird
  • das laufend auf der Grundlage neuer Forschung und Erfahrung weiterentwickelt wird
  • das anhand wissenschaftlicher Studien validiert wird
  • das in jede therapeutischen Praxis integriert werden kann
  • auch unabhängig von den Mitteln, die SophiaViva für den Einsatz im SophiaHealth Institut Kaufbeuren konzipiert hat

Alle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse und die darauf basierenden  Strategien der komplexen, komplementären Behandlung chronisch kranker Patienten werden in den ImmunSymbiose Seminaren weitergeben und können sofort in der eigenen Praxis integriert werden. 

ImmunSymbiose überprüft JEDEN Behandlungsinput auf seine Wirkweise auf Mensch UND Mikrobe.

 

Betrachten wir nur das menschliche Immunsystem verpassen wir einen essentiellen Bestandteil einer effektiven Regulation.

In der ImmunSymbiose von Mensch und Mikrobe stellt die Therapie für mich Sinn und Freude der komplementären Heilkunde wieder her.

Viele Studien später … 

DIE UMSETZUNG

ImmunSymbiose Lehre

Veröffentlichungen

Für Patienten, Therapeuten und alle anderen Interessierten versuche ich, neue Erkenntnisse zur ImmunSymbiose laufend zu veröffentlichen.

 

Im Eigenverlag SophiaMed erschienen bisher die Bücher

  • „Meine Keime sind Ich“ (auch in Englisch „My Microbes are Me“ –  der Einstieg in die ImmunSymbiose, verständlich geschrieben und mit über 250 Studien unterlegt
  • „ImmunSymbiose“ – ein Grundlagenbuch für eine Vertiefung in die Thematik
SophiaMed Bücher
Seminare und Vorträge

Es macht mir sehr viel Spaß, Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Die Seminarinhalte können sofort in das alltägliche Leben und in jede therapeutische Arbeit und Praxis integriert werden.

 

SophiaMatrix veranstaltet fortwährend neue ImmunSymbiose und MatrixTechnik Seminare. Zahlreiche ImmunSymbiose Seminare wurden aufgezeichnet und können jederzeit online gebucht und besucht werden.

SophiaMatrix Seminarkalender
Praxis SophiaHealth Institut

Die Umsetzung der ImmunSymbiose bei der Behandlung unserer Patienten im SophiaHealth Institut ermöglicht mir nicht nur, die erarbeiteten Strategien laufend zu überprüfen, sondern auch mit jedem neuen Patienten zu lernen, zu forschen und die ImmunSymbiose weiterzuentwickeln.

SophiaHealth Praxis

NEU – über 3 STUNDEN INTERVIEW auf YouTube

Der Funke springt über

DAS NEUESTE SEMINAR

ImmunSymbiose Jahreskonferenz 2021

24. bis 26.  September 2021 in Kaufbeuren

jetzt als Aufzeichnung erhältlich